Was kommt in die Schultüte – ein kleiner Einblick

In wenigen Wochen ist es soweit. Unser Mittlerer wird ein Schulkind. Die Schultüte ist bereits gebastelt. Jetzt  steht die große Frage im Raum: Was kommt in die Schultüte?

 

Wider Erwarten hat das gemeinsame Basteln wirklich Spaß gemacht und dank meiner Schultütensammlung auf Pinterest, die ich vorab erstellt hatte, sind der Sohn und ich uns auch schnell einig geworden darüber, welches Thema die Schultüte haben soll. Da unser Schulranzen auch ein Fußballmotiv hat, passt die Schultüte perfekt dazu – und da der Papa Schalke Fan ist, haben wir ihn bei der Wahl der Grundfarbe der Schultüte ebenfalls glücklich gemacht. Jetzt stehen wir nur noch vor einem Problem:

Was kommt in die Schultüte?

Schultuete_Einschulung_5

 

Mein Wunsch. Es soll nicht 0815 sein. Persönlich, liebevoll und durchdacht. Dennoch soll der Inhalt der Schultüte Spaß machen. Lange an diesen tollen, ersten Schultag erinnern und unser Kind auf seinem Weg in die Schule stärken und unterstützen. Ganz schön viel auf einmal. Aber ich denke dennoch, dass ich eine ganz gute Mischung zusammen gestellt habe. Seht selbst:

Wir haben uns für folgende Dinge für die Schultüte entschieden:

Wecker Silikon von Hama

Wecker von Hama

Ein Wecker: Gemein, werden sich nun einige denken. Aber wir haben bereits bei unserem Erstgeborenen die Erfahrung gemacht, dass das mit dem Aufstehen viel besser klappt, wenn das erste Wecken ein Wecker übernimmt und nicht Mama und Papa. Erspart viel Nerven und Streit auf beiden Seiten. Wir haben uns für den Wecker von Hama entschieden, da nicht nur das Design wirklich cool ist, sondern der Wecker selbst auch sehr geräuscharm.

Hausaufgabenheft in schön

Hausaufgabenheft von www.odernichtoderdoch.de

Ein Hausaufgabenheft: Um genau zu sein eines der allerschönsten Hausaufgabenhefte, die ich je gesehen habe. Passend dazu gibt es sogar noch einen Bleistift und Radiergummi. Und schon werden die Hausaufgaben (hoffentlich) nicht mehr vergessen und mit viel Leidenschaft erledigt.

Spoardose für die Einschulung

Blaue Spardose (NoName)

Eine Spardose: Denn Schulkinder bekommen ja auch Taschengeld. Wir starten mit 1 Euro die Woche für unseren Erstklässler. Ab der 3. Klasse gibt es dann 2 Euro die Woche. Und damit das Taschengeld hübsch aufbewahrt wird, bekommt unser zukünftiges Schulkind eine Spardose.

Schulkind Armband Schultüte

Armband von www.luxusweiberl.de

Einen kleinen Schutzengel – das Schulkind Armband: Dieses wunderschöne Armband gibt es in vielen, bunten Farben und ist Glücksbringer und Schmuckstück zugleich. Darf ja auch jeder sehen, dass unser Mittlerer nun endlich ein Schulkind ist. Da er sicherlich genauso stolz darauf ist wie wir, bin ich mir sicher, dass er das Armband von Luxusweiberl.de mit Stolz geschwellter Brust tragen wird.

Süssigkeiten für die Schultüte

Süßigkeiten für die Schultüte: Das wahrscheinlich Wichtigste aus Sicht des Kindes. Dabei soll es an diesem besonderen, ersten Schultag aber nicht irgendwas sein, sondern wirklich besondere Schleckereien.  Brausestangen, Lutscher und Co. bringen selbst ein bisschen meine Kindheitserinnerungen ans Licht und machen Eltern und Kindern somit gleichermaßen Spaß.

Jetzt heißt es Tage zählen, das Vorschulkind die letzten Kindergartentage ausreichend beschäftigen und diesem großen Schritt für Kind und Eltern entgegenfiebern. Dem ersten Schultag.

Da unser Mittlerer, wie auch der Große nach der Schule in den Hort gehen wird, starten wir in den ersten beiden Septemberwochen erst mal ganz entspannt mit einigen Hort-Tagen (noch ganz ohne Schule). Das ist perfekt, damit sich alle an das neue Leben gewöhnen können und langsam reinwachsen können, in diesen neuen Alltag, bevor es am 14. September dann bei uns los geht. Mit der Einschulung unseres zweiten Kindes.

 

Wie ist es bei Euch? Wann fängt bei Euch die Schule an und was kommt in die Schultüte bei Euch? Ich bin gespannt!

 

 

Dieser Artikel enthält teilweise Affiliate Links. D.h. solltet ihr im Anschluss an diesen Artikel ein Produkt kaufen, erhalten ich eine kleine Provision.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Kommentare

  1. Bei uns kommt unser großer in die Schule.

    Die Schule startet bei uns am 12.9. Ich bin schon sehr gespannt wie das alles klappen wird.

    Antworten
  2. Hallo, Du hast sehr schöne Dinge für die Schultüte ausgesucht. Ich wünsche euch schon jetzt einmal eine wunderbare Einschulung.

    Bei uns startet das neue Schuljahr heute und das weckt auch in mir jede Menge Mama-Emotionen.

    Meine Große ist jetzt in der 3. Klasse und wir sind also auch schon routinierte Schulkind-Eltern. Der Mittlere wird demnächst 5 und hat noch etwas Zeit bis auch bei ihm die Einschulung ansteht. Leider werden sich die Mäuse nie gemeinsam auf den Schulweg machen können, denn das nächste Kind wird jeweils erst eingeschult, wenn das größere in die weiterführende Schule wechselt. Das wird auch bei unserer Jüngsten so sein, was schade ist, aber in der Kita waren sie immerhin einige Jahre gemeinsam.

    Ich kann mich noch gut an die Einschulung unserer Großen erinnern und fasse es nicht, dass sie nun schon in die 3. Klasse geht. Ein bisschen bin ich froh, dass uns der Mittlere noch 2 Jahre Zeit lässt, bis er eingeschult wird. Als „Kann“- Kind wird er erst eingeschult werden, kurz bevor er 7 wird. Ich bin mir ganz sicher, dass das trotz unserer bereits vorhandenen Erfahrungen noch einmal aufregend wird. Im Grunde will er schon jetzt alles können, was seine große Schwester kann und schwankt massiv zwischen noch klein sein und schon groß sein wollen. Es schlagen so viele Herzen in seiner Brust, mal ist er nachdenklich und sensibel und dann auch wieder „größenwahnsinnig“ und emotional. Immer auch sehr verletzlich und letzten Endes eben einfach mein kleiner Junge. Ich hoffe, wir bugsieren ihn liebevoll und zielsicher durch dieses „Zwischen“Alter und er findet sich bald selbst wieder. 🙂

    Sei ganz lieb gegrüßt, Martamam

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert